Viele von euch wissen, dass wir sehr eng mit einem Schelter in der Slowakei zusammen arbeiten. Dort ist eine junge Tierschützerin in Sachen Tierschutz unterwegs und wir wollen euch einmal die Geschichte von Bea erzählen. Bea ist eine Tierschützerin, die sich schon von Kindestagen an im Tierschutz engagiert.
Nach dem sie schon von jungen Jahren an in einem Shelter geholfen hat, ist in ihr der Gedanke gereift, einen eigenen Shelter zu eröffnen. Sie hat dann ein Gelände mit Gebäude einer ehemaligen Gärtnerei erstanden und im Laufe der Zeit entstanden dort Zwinger, ein Quarantänebereich und auch im Haus wurden Unterbringungsmöglichkeiten für kranke Hunde und Welpen geschaffen. Natürlich ist das keine Tötungsstation, Bea würde nie einen Hund töten der sich in ihrer Obhut befindet, aber es ist auch weit davon entfernt ein Tierheim zu sein, wie wir es hier in Deutschland kennen. Vieles ist in Rohbau…die Zwinger sind zum Teil dunkel und nass! Bea macht das Beste aus ihren Möglichkeiten und die sind nun mal sehr begrenzt!
Sie wird kaum von der Gemeinde dort unterstützt und so ist sie fast ausschließlich auf Spenden angewiesen. An erster Stelle steht die Versorgung der aufgenommenen Tiere und erst wenn etwas Geld übrig ist, kann an der Anlage ausgebaut werden. Natürlich unterstützen wir Bea auch finanziell und wenn sie Unterstützung bei Kastrationsprogrammen benötigt, sind wir zur Stelle. Bei Rettungsaktionen von Tieren aus schlechten Gegenden kann Bea immer auf unsere Hilfe rechnen.
Zum Glück hat Bea in ihrer Umgebung ein Netz von Pflegestelle, die vor allem Welpen und ältere, kranke Hunde aufnehmen. Die meisten Hunde sind aber in ihrem Shelter unter gebracht und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Bea hier zu helfen. Denn nur wenn genug Platz in ihrem Shelter ist, kann sie weitere Tiere aufnehmen. Deshalb stellen wir euch auch immer wieder ihre Hunde vor! Jeder Hund der den Shelter in der Slowakei verlassen kann, hat eine Chance auf ein neues Leben. Ein artgereches Leben in einer eigenen Familie wünschen wir uns so sehr für jeden unserer Schützlinge. Schaut euch auf unserer Homepage um, dort gibt es so viele tolle Hunde, die sich nur eines wünschen: ein eigenes Körbchen, genug Futter, Menschen die sie als Familienmitglied aufnehmen und ihr Restleben mit ihnen teilen wollen!
Wir wünschen uns gerade im Tierschutz mehr Menschen wie Bea es ist und deshalb werden wir sie auch weiter unterstützen und danken heute schon allen Menschen, die uns dabei helfen!
Habt´ eine schöne Vorweihnachtszeit!
Euer Casa-Team