In eigener Sache…

Wir sind froh, dass diese Woche vorbei ist, denn es war nicht unbedingt die beste Woche für uns als Tierschützer!

Am schlimmsten war diese Woche für 4 unserer Schützlinge.

Diego kam zurück auf unseren Schutzhof, er konnte die Tötung in Rumänien zurück lassen und hat ein Zuhause gefunden. Aber Diego ist ein junger Hund, er muss noch viel lernen und seine neuen Menschen waren damit überfordert. Wie auch immer, nun musste Diego sein warmes Körbchen gegen einen Zwinger auf unserem Schutzhof tauschen. Er weint seinen Menschen fürchterlich hinter her und kämpft darum aus diesem Zwinger wieder heraus zu kommen. Bitte lasst Diego nicht so lange auf ein Zuhause warten!  

Unsere Brandy ist im Zwinger daneben unter gebracht. Die süße Maus haben wir ebenfalls aus Rumänien geholt und sie konnte auf eine Pflegestelle reisen. Leider ist das Pflegefrauchen schwer gestürzt und liegt im Krankenhaus. Brandy versteht die Welt nicht mehr, es sollte doch nun ihre neue Zukunft beginnen und nun sitzt sie in diesem Zwinger und weint ganz furchtbar! Auch für Brandy wird nun dringend ein Zuhause oder eine liebevolle Pflegestelle gesucht!  

Und auch Tessa kommt zurück, die Verhältnisse ihrer Menschen haben sich plötzlich verändert! Nun muss Tessa wieder weg, wie ein Möbelstück, dass man entsorgt wenn es nicht mehr gebraucht wird. Auch für Tessa wird es furchtbar sein, vom Körbchen in einen Zwinger zu müssen!  

Und auch für Rischko müssen wir ein neues Zuhause suchen, zum Glück kann er bis dahin bei seinen Menschen bleiben.

Es ist für uns keine Frage, ob wir Hunde, welche von uns vermittelt wurden, wieder zurück nehmen! Natürlich müssen alle unsere Tier wieder an uns zurück, auch im Interesse des Tieres. Aber stellt sich der “ehemalige” Besitzer auch die Frage, wie es diesem Hund dabei geht? Alle Hoffnung auf ein schönes Leben, das weiche Körbchen, das ausreichende Futter, die streichelnde Hand…oft das erste Mal in ihrem Leben…sie gehen in Schall und Rauch auf. Das Leiden und das Weinen der Hunde im Zwinger, wenn sie wieder bei uns auf dem Schutzhof landen, sieht und hört dann keiner.  

Deshalb! Eine Adoption eines Tieres sollte nie leichtfertig oder aus einer Laune heraus getätigt werden. Die Hunde werden euch viele Jahre begleiten, sie kommen aus furchtbaren Verhältnisse, Tötungsstationen, von der Straße…sie kennen nichts! Ihr habt die Verantwortung ihnen das Leben zu zeigen, sie zu begleiten, sie zu erziehen und sie so zu lieben wie sie sind. Bitte gebt den Hunden genügend Zeit sich einzugewöhnen und nehmt rechtzeitig Hilfe in Anspruch!

Bedenkt bitte, dass es für ein Tier sehr schwer ist, wenn es seine Familie wieder verliert. Bei der Rückgabe leidet am meisten das Tier!

„Hunde kommen in unser Leben, um zu bleiben.
Sie gehen nicht fort, wenn es schwierig wird,
und auch wenn der erste Rausch verflogen ist,
sehen sie uns noch immer mit genau diesem
Ausdruck in den Augen an“