Jahresrückblick Casa Animale 2021🦮🐈

Liebe Freundinnen/Freunde, Unterstützer, Adoptanten, Paten, Spender , Liebe aktiven Helferinnen und Helfer,

und schwupps ist schon wieder ein Jahr vergangen. Wieder ein Jahr ohne Öffnungen und Öffentlichkeit, weiterhin unter Pandemie-Bedingungen und sich ständig ändernder Regelungen. Gefühlt rutscht der Tierschutz noch mehr als bisher in den Hintergrund, sind es doch andere atemraubende Themen, die die allgemeine Aufmerksamkeit binden.

Dabei hat sich 2021 so einiges bei uns geändert. Vier der vertrauten Casa-Fellnasen, die man schon seit Jahren erblickte wenn man den Schutzhof betrat, sind nicht mehr da. Das Pärchen Cana und Cile hat im Sommer im Abstand weniger Wochen die Reise über die Regenbogenbrücke angetreten🌈. Raya fand Aufnahme bei ihrem neuen fachkundigen Frauchen und Lupo durfte mit zu Sabine Seitz ins Haus und ins eigene warme Körbchen ziehen😘. Jahrelang haben diese Tiere ihr Leben auf unserem Schutzhof in den Gehegen gefristet und niemand durfte sie berühren oder gar streicheln. Immer wieder kommt ein Hund zu uns, der so ängstlich gegenüber Menschen ist, dass wir erst einmal versuchen müssen, das Tier an die menschliche Hand zu gewöhnen. Leider gelingt dies nicht in jedem Fall und so haben wir auch heute noch einige Langzeitbewohner am Schutzhof, die einfach den Weg ins warme Körbchen noch nicht geschafft haben. Doch wir geben die Hoffnung für Madina, Simona, Hörbie, Erna und Bocelli nicht auf🙏.

Als im Frühjahr 2021 die Nachricht von der Auflösung des privaten Shelter von Radu Termure in Rumänien kam haben wir uns entschlossen von dort einige Herdenschutzhunde aufzunehmen. Die großen Hunde waren zwar ebenfalls ängstlich gegenüber uns Menschen, gleichzeitig aber auch sehr freundlich und verträglich. Es sind schon bald einige gute Vermittlungen gelungen, so dass wir immer wieder weitere Herdenschutzhunde von Radu holen und bei uns am Schutzhof aufnehmen konnten. Die Zwinger wurden extra vergrößert, 2 neue Zwinger hinzu gebaut (finanziert durch Eure Spenden) und behutsam wurde mit den Tieren trainiert. Insgesamt konnten wir 2021 gut 25 Herdenschutzhunde aufnehmen und größtenteils vermitteln. Heute warten noch Buddy, Kenai, Koda, Nicolai und Cassandra auf ihr eigenes warmes Plätzchen❤️.

Auch im vergangenen Jahr haben wir sorgfältig darauf geachtet, neben den „attraktiven“ jüngeren und kleineren Vermittlungshunden auch ältere, schwache Tiere und Handicap Hunde zu holen. Als Beispiele möchten wir hier nur den Chow-Chow Chris nennen, der nun mit einem Gehwagen fröhlich durch die Gegend rennt sowie den alten Schäferhund Bukschi. Er wurde kurzfristig von einer auf Schäferhunde spezialisierten Organisation übernommen und dort in sein eigenes warmes Körbchen vermittelt. In diesem Zusammenhang sei zu erwähnen, dass wir weiterhin mit einigen deutschen Tierschutzvereinen sehr gerne und erfolgreich zusammenarbeiten, die uns im Notfall immer wieder zur Seite springen. Dafür sind wir sehr dankbar😍.

Auch 2021 haben wir wieder einige große Katzen-Gruppen von der Smeura in Rumänien aufnehmen können. Hier waren auch sehr alte Katerchen dabei. Aus der unmittelbaren Umgebung in Oberfranken erreichten uns einige Hilferufe, so z.B. von einem Bauernhof mit unzähligen Katzen-Kindern oder auch aus privaten Haushalten, denen die Ergebnisse ihrer ungeordneten Tierliebe über den Kopf gewachsen sind und ständiger Katzennachwuchs in Richtung Animal Hording auszuarten drohte. Hier konnten wir jeweils mit zahlreichen Vermittlungen helfen. Hinzu kamen einzelne Seelchen von Bea Jagosova aus der Slowakei. Leider sind wir jetzt knapp mit Pflegeplätzen für Katzen, so dass unsere Aktivitäten zur Katzenrettung in 2022 eingeschränkt werden muss. Es sei denn, wir finden neue Pflegestellen für Katzen in Oberfranken. Das wäre ein großer Wunsch für das neue Jahr. Ob er wohl in Erfüllung geht?🐈

Wie jedes Jahr beteiligten wir uns aktiv und passiv an mehreren Kastrationsprojekten im Ausland und Aktionen in der Slowakei, hier haben wir zusammen mit unserer Tierschützerin vor Ort Hunde aus schlechten Gegenden heraus geholt.

Im Sommer mussten Opa Hörbie und Oma Erna ihre angestammten Plätze im alten Hundehaus verlassen und in ein provisorisches Gehege umziehen. Das kalte, dunkle Hundehaus wird seither komplett saniert. Ursprünglich als Pferdestall errichtet, konnte es außer geschlossenen Türen und Fenstern praktisch nichts für die gute Tierhaltung bieten. Es entstehen nun 4 Hunderäume mit eigener Entwässerung, Hundeklappe und Außenbereich. Weiterhin ein Behandlungsraum mit Hundedusche und eine Futterküche. Das Gebäude wird neu wärmegedämmt und erhält eine Wärmeversorgung über Fußbodenheizungen. Wir freuen uns schon sehr darauf, das runderneuerte Hundehaus im Frühjahr 2022 in Betrieb nehmen zu können.

Wir wollen den Hunden und Katzen, die geboren sind, ein gutes Leben im Kreis einer neuen Familie ermöglichen. Aus diesem Grund stehen wir der Züchtung von und dem Handel mit Tieren ablehnend gegenüber. Insbesondere deshalb, weil wir nicht einsehen, dass innerhalb von Europa gesunde und lebensfrohe Haustiere massenweise getötet werden, während teils gewissenlose Züchter mit der Massenproduktion von Welpen ihre profitablen Geschäfte machen. Obwohl die EU- Gesetzgebung rechtliche Voraussetzungen für das Verbringen von Hunden und Katzen aus einem EU-Land in ein anderes geschaffen hat, sind wir leider gerade von seitens zuständiger Behörden immer wieder den persönlichen Vorbehalten zum Thema Auslandstierschutz ausgeliefert. Deren Möglichkeiten für zahlreiche Vorschriften in der formellen Abwicklung der Transporte erschweren uns unsere Arbeit ungemein. Wir befinden uns hier in einem Spannungsfeld zwischen unseren und Euren tierliebenden Empfindungen und Wünschen einerseits, sowie unterschiedlichen politischen und behördlichen Interessen andererseits. Es zermürbt und entzieht uns viel wertvolle Energie, die wir doch an anderen Ecken so dringend benötigen würden.

Wir empfinden unseren Einsatz für die Tiere als unendlich wichtig und lassen uns nicht unterkriegen. Die Tiere brauchen uns. Nur wir Alle gemeinsam können weiterhin versuchen gegen Tierleid zu kämpfen, wo immer es auch statt findet.

Jeder Einzelne ist ein Stück vom Glück!

Euer Casa Animale Team❤️❤️❤️