Jahresrückblick Casa Animale 2022

Liebe Freundinnen, Unterstützer, Patinnen, Spender, liebe aktiven Helferinnen und Helfer,

und schwupps ist schon wieder ein Jahr vergangen. Gefühlt rutscht der Tierschutz noch mehr als bisher in den Hintergrund, sind es doch andere atemraubende Themen, die die allgemeine Aufmerksamkeit binden.

So begann unser Jahresrückblick 2021 und auch 2020 schauten wir unruhig auf die sich rasant verändernde Welt. Was sollen wir nun über 2022 schreiben? Durch den brutalen Überfall Russlands in der Ukraine ist so vieles schlimmer geworden. Allem voran gedenken wir der vielen armen Menschen und besonders auch der Tiere, die in den Kriegswirren darben, leiden und elendig zugrunde gehen.

Die steigenden Kosten machten vieles schwieriger. Unsere direkten Kosten für Transporte, Strom, Heizung, Futter, medizinische Versorgung haben sich deutlich erhöht. Und all das betrifft auch die vielen Familien, die ein Haustier halten oder anschaffen möchten ….. und dies vielleicht bald nicht mehr stemmen können. Sind in der Zeit der Corona Pandemie noch vermehrt Tiere adoptiert worden, so sind es nun merklich weniger geworden. Die Tierheime in Deutschland sind voll, auch durch viele Rückgaben von Tieren, die in der Corona Zeit angeschafft wurden. Die Zahl der Tiere in den Sheltern und Tötungsstationen im Ausland steigt stetig an. Und die Zahl der Interessenten, die ein Tier aus dem Tierschutz adoptieren möchten, nimmt ab. Es bedrückt uns sehr zu sehen, wie viele Hunde und Katzen getötet werden oder ihr Leben für immer hinter Gittern fristen müssen, ohne dass wir ihnen helfen können.

Bevorzugt wurden die kleinen, niedlichen und jungen Hunde adoptiert. Die großen Hunde blieben oft in den Stationen, so liebenswert sie auch sind. Diese armen Seelchen bekommen vermehrt unsere Aufmerksamkeit. Auch sie sollten ihre Chance auf ein schönes Leben in ihrer Familie erhalten.

Aber es gab in diesem Jahr trotz allem auch schöne Erlebnisse.

Unser Hundehaus konnte fertig gestellt werden und bietet nun vier beheizte Räume für Hunde, die es im Winter draußen besonders schwer haben. Hinzu kommt ein Arbeitsraum, in dem Hunde gepflegt und versorgt werden können. Im Frühjahr wird das Hundehaus noch mit Außengehegen komplettiert, so dass wir die kränklichen Hunde und auch Welpen wesentlich besser unterbringen können.

Im September konnten wir endlich wieder einen Tag der offenen Tür feiern, pünktlich zum 15-jährigen bestehen von Casa Animale e.V. Gemeinsam mit unserem neu gegründeten Partnerverein Seelentiere e.V. konnten wir über 1000 Gäste empfangen und zusammen mit vielen Adoptanten und Unterstützern das Jubiläum feiern. Oliver Dietel, der Bürgermeister von Gefrees, ermutigte uns in seiner Ansprache unseren Kurs beizubehalten und lobte ausdrücklich das ehrenamtliche Engagement der vielen Unterstützer von Casa Animale e.V.

Seit dem Frühjahr fand wieder an jedem ersten Sonntag im Monat ein Interessententag am Schutzhof statt. Wer einen Hund suchte, durfte unangemeldet kommen und sich bei den Vermittlerinnen informieren und beraten lassen. Viele Hunde freuten sich über das rege Interesse und so manche glückliche Zusammenführung von Hund und Mensch wurde dort besiegelt.

Casa Animale hat nicht die Augen verschlossen vor dem Elend der Tiere in den Sheltern und Tötungsstationen. Unsere Vereinsmitglieder hielten ständig Kontakt in die verschiedenen Stationen in Rumänien und zum Shelter von Bea Jagosova in Filàkovo in der Slowakei. Neu ist seit diesem Jahr die Zusammenarbeit mit dem Shelter in Timisoara/Rumänien. Die Stationen wurden auch in diesem Jahr mehrfach besucht und die notwendigen Bedingungen für den Import der Tiere nach Deutschland sind gut abgestimmt.

Im Frühjahr gelang es dem Verein in einem Fall von Animal Hording in der Region zu helfen und einige Katzen geregelt zu vermitteln.

Und auch in diesem Jahr wurden wieder mehrfach verschiedene Kastrations-Aktionen in Rumänien und der Slowakei sowohl finanziell als auch tatkräftig unterstützt.

Das und vieles Andere gelang uns nur mit Eurer Hilfe, liebe Freunde, Unterstützerinnen und Spender. Auch dieses Jahr erlebten wir mit Stolz und Dankbarkeit wie Ihr uns mit einer Vielzahl von Geld und Sachspenden unterstützt habt.

Gemeinsam sind wir die Garantie für das glückliche Leben vieler Tiere und jeder einzelne ist ein Stück vom Glück.

Euer Casa Animale Team