Jahresrückblick Casa Animale 2023

Liebe Freundinnen, Unterstützer, aktiven Helferinnen und Helfer,

das zu Ende gehende Jahr hat uns eines gelehrt: es kann immer noch schlimmer kommen. Viel zu viele Menschen kehrten dem WIR den Rücken und konzentrierten sich auf das ICH. Menschenrechte wurden eingeschränkt, Toleranz wurde abgebaut, Nachhaltigkeit wurde dem Ego geopfert. Kriege, Verteilungskämpfe, Umweltkatastrophen und zunehmender Hunger weltweit. All das wird immer mehr normal.

Wo sollen wir uns da mit dem Gedanken des Tierschutzes noch wiederfinden? Ist er doch eh schon nachrangig im Denken der Menschheit. So können wir für 2023 nur zusammenfassen, dass wir unsere Arbeit intensiv fortgesetzt haben und für jede Seele gekämpft haben. Es war jedes mal eine große Freude, die Tiere in den ankommenden Transportern zu sehen. Der Anblick vermittelte uns das Gefühl: „Jetzt wird alles gut“ – zumindest für diese Tiere hier. Wie schön war es, wenn ängstliche Hunde auf dem Schutzhof sich nach und nach öffneten. Wenn Adoptanten ihre neuen Gefährten abgeholt haben, denen wir manche Wochen gut zugeredet haben, dass das Glück nicht mehr weit entfernt ist. Und die geschundenen Seelchen, gezeichnet von Misshandlungen und Kettenhaltung, so manches mal halb verhungert, wie sie sich erholt und entwickelt haben. Das ergab immer eine gegenseitige Dankbarkeit – von den Hunden für unsere Zuwendung und von uns für deren Vertrauen.

Vielen Hunden und manchen Katzen konnten wir helfen. Auch wenn die Zahl der Vermittlungen rückläufig war blieb es unser Ziel, allen Tieren, die wir auf unserer Homepage posten, irgendwann ein Leben in Geborgenheit zu ermöglichen. Dabei wurde eine Reihe von Tieren auch über andere Tierschutzvereine vermittelt, was der Sache insgesamt ja auch sehr gut gedient hat.

Viele Menschen unterstützten uns dabei durch Spenden, sei es in Form von Futter, Sachspenden, Patenschaften oder andere Geldspenden. Nur diese Spendenbereitschaft machte es uns überhaupt erst möglich, die Voraussetzungen für erfolgreiche Adoptionen der vorher armen und geschundenen Seelen zu schaffen. Bitte lasst in eurer Spendenbereitschaft nicht nach, alles kommt direkt den Tieren zugute.

So hoffen wir auch für das nächste Jahr, unsere Arbeit positiv fortsetzen zu können. Und wir freuen uns über eure Hilfe, euren Zuspruch und euer Lob für unsere Arbeit.

Gemeinsam gehen wir ins Jahr 2024 und hoffen, dass es ein gutes Jahr wird.

Euer Casa Animale Team